Sergio Gobi

Der Sänger, Gitarrist und Autor Sergio Gobi wurde 1963 in Buenos Aires geboren.Der Tango begleitete ihn schon seit seiner Kindheit. "Mein Vater hatte daran schuld. Damals war der Tango praktisch schon tot. Alle meine Freunde hörten Rock'n Roll". Seit seiner Jugend sang er hier und dort, "jedoch ohne großen Erfolg". "Mein erstes Tangoorchester bestand aus zwei Leuten, meinem Freund, dem Bandoneonspieler Fabián Carbone und mir mit meiner Gitarre und Stimme". 1998 reiste er zum ersten Mal nach Berlin und "hatte das Glück" dort mit Coco Nelegatti zu spielen. "Berlín ispirierte mich von Neuem". Als er nach Buenos Aires zurückkehrte, machte er Aufnahmen mit dem Gitarristen Matías Sorokin. Seit Juni 2001 lebt Sergio Gobi in Berlin. Hier begleitete er ein Jahr lang als Sänger das Duo Tango y Más. Seit März 2002 ist er das siebte Glied des Sexteto Andorinha aus Dresden. 2003 gründet er zusammen mit Anja Stöhr ein Duo. Hier wirkt er auch als Gitarrist und Autor. "Mit Anja spielen wir neben eigenen Texten und Kompositionen auch Lieder der argentinischen Folklore.". Nebenbei spielt er auch mit anderen Musikern und Gruppen wie Puro Apronte, Cuarteto de Oro, Pantango y Trio Tanguango.

(Text: Sergio Gobi)

 


 

Sergio Gobi